Gewappnet sein für den Ernstfall

Reanimations-Schulung – Umgang mit dem Defibrillator

Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Trainer/innen und Betreuer/innen eine weitere Reanimations-Schulung angeboten. Unter dem Motto „LEBENSRETTER SEIN“ wurde gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund, dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Deutschen Herzstiftung eine kostenlose Laien-Reanimationsschulung für Fußballer/innen angeboten. Die Teilnehmenden wurden in einer Kurzschulung in die Lage versetzt, jederzeit bei Herzkreislaufstillständen im Bereich unserer Sportanlage, einschließlich der Anwendung des Automatisierten Externen Defibrillator (AED), einzuleiten und diese bis zum Eintreffen eines professionellen Rettungsdienstes fortzusetzen.

Bereits 2022 haben wir uns nach den dramatischen Ereignissen um den dänischen Nationalspieler Christian Eriksen bei der Euro 2021 einen Defibrillator in unserem Verein angeschafft.  Es war sehr erfreulich, dass neben unseren Trainern Mark Heinrich (1. Mannschaft) und Alfonso Bosco (2. Mannschaft) auch Betreuer, Jugendtrainer und Vorstandsmitglieder an der Schulung teilgenommen haben.

 

Danke vor allem an Uwe Göbel, Medical Trainer, der im Auftrag des DFB, des FLVW und der Deutschen Herzstiftung, die Schulung bei uns durchgeführt hat. Unsere vielen Fragen wurden ausführlich beantwortet und jeder hatte die Möglichkeit eine Herz-Druck-Massage zu üben. 

JHV der Fußballabteilung

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Fußballabteilung durch einige Neuwahlen in seiner bisherigen Besetzung bestätigt.

Neben den Berichten des Abteilungsleiters, des Kassierers und des Geschäftsführer wurden im Rahmen der Versammlung langjahrige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

ITSR-Cup 2023


Mark Heinrich ist neuer Trainer der 1. Mannschaft

 Nachdem zuletzt Maik Knapp als Trainer der 1. Mannschaft zurückgetreten war, konnten wir sehr zügig mit dem bisherigen Co-Trainer Mark Heinrich eine dauerhafte Übereinkunft treffen. Der B-Lizenz-Inhaber übernimmt ab sofort als verantwortlicher Trainer unserer Kreisliga A-Mannschaft. Mit dieser Wunschlösung des Vorstands konnte mit Mark Heinrich ein Mann für das Amt des Cheftrainers gewonnen werden, der die Erfahrung mitbringt aus immerhin 52 Oberliga-Einsätzen als Aktiver. Zudem hat Mark bereits seinerzeit beim TuS Heven in der Ober- und Westfalenliga als Coach gearbeitet, später dann auch bei den Sportfreunden Wanne-Eickel in der Bezirksliga. In seiner bisherigen Funktion als Co-Trainer hat er bereits wesentliche Teile der wöchentlichen Trainingseinheiten geleitet und einen guten Draht zu unseren Spielern entwickelt.

  

 

Geehrt wurden (v.l.) für 25 jahre - Marcel Grond und Stephan Jaspert, für 50 Jahre - Michael Monfeld, für 70 Jahre - Siegfried Nimsch und für 65 Jahre - Michael Ridder.

Ganz rechts der "Laudator" Uli Schmalstieg

We did it again !!! Ruhrtal gewinnt den ITSR-Cup 2023 !

Erneut konnte sich unsere 1. Mannschaft den Titel in der Halle sichern. 

Mit den Turniersiegen 2014, 2018, 2020 und jetzt 2023 konnte zum vierten Mal der Titel in der Husemannhalle gewonnen werden. 

Dabei war zwischendurch das Finale in weite Ferne gerückt. Nach einem starken Vorrundentag kam das Team von Mark Heinrich in der Zwischenrunde nicht so richtig in Tritt und verlor die beiden ersten Zwischenrundenspiele. Mit etwas Glück und starkem Willen wurde aber das entscheidende Spiel gegen TuRA Rüdinghausen mit 5:3 gewonnen, damit stand man im Halbfinale. Hier konnte der SV Herbede in einem guten Spiel mit 2:1 besiegt werden. Im Endspiel gegen den Überraschungsfinalisten SV Bommern II stand es am Ende 1:1, so dass der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt wurde. Hier hatten unsere Blau-Weißen am Ende die Nase vorn und jubelten anschließend ausgelassen über den Titelgewinn.


Mark Heinrich
Mark Heinrich

Jahreshauptversammlung 2022

Wechsel auf der Kommandobrücke

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 übergab Thorsten Prior das Amt des Abteilungsleiters an Raimund Rewers. Nach einer langen Zeit im Vorstand (27 Jahre) wurde Thorsten Prior von der ganzen Versammlung mit "Standing Ovation" und einigen Präsenten verabschiedet. Thorsten möchte etwas kürzer treten. Er hat der Abteilung aber versprochen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.  

Die gesamte Fußballabteilung kann nur sagen "Danke Thorsten" .

 

Nach seiner Wahl stellte sich Raimund Rewers mit einer beeindruckenden Rede noch einmal vor und erklärte allen wofür er in Zukunft stehen wird. Dies sind Ehrlichkeit, ein Miteinander und dass er zu jeder Zeit für jeden in der Abteilung zu sprechen sein wird. Er möchte die vor uns liegende Zeit gerne gestalten. Dies ist eine ambitionierte Aufgabe. Wer aber Raimund Rewers kennt, weiß dass dies so sein wird. Halbe Sachen wird es bei ihm nicht geben.

Herzlich Willkommen auf der Kommandobrücke, Raimund !!!

Des weiteren standen noch Neuwahlen und Ehrungen langjähriger

Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung. Außerdem wurde einigen Helfern für ihre wichtige Unterstützung Danke gesagt !

Allen voran Inge Schäfer die seit knapp einem Jahr wieder

Schwung in das Vereinsheim "Ruhrtaler Treff" gebracht hat und auch

für die Leckereien während der Versammlung gesorgt hat. Großartig unterstützt wird sie dabei von Anja Steppat. Außerdem wurde Wolfgang Reyer für sein Engagement als Betreuer der 1. Mannschaft und Physio der gesamten Abteilung gedankt.

Gerd "Uwe" Gellert (60 Jahre), Friedhelm Knapp (60

Jahre), Achim Kupetz (50 Jahre) und Jörg Decker (25 Jahre) wurden für

langjährige Mitgliedschaft und Vereinstreue ausgezeichnet. Alle erhielten ein Präsent. 

Raimund (links) übernimmt von Thorsten die Führung der Fußballabteilung
Raimund (links) übernimmt von Thorsten die Führung der Fußballabteilung

Ehre wem Ehre gebührt

Unser Geschäftsführer Thomas Franzuschak wurde  für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt und für seine Vereinstreue vom Fußballkreis Bochum geehrt. Es war ein wunderschöner und top organisierter Abend im Haus Kemnade, in dem alle geehrten Ehrenamtler gebührend im Mittelpunkt standen. 

Auch von der Fußballabteilung ein herzlicher Glückwunsch an Thomas und ein großes Danke für dein Engagement für unseren Verein. Wir sind stolz, so einen Mann in unseren Reihen zu haben und hoffen auf viele viele weitere Jahre mit ihm.

 

Hier das Video der Laudatio


Wenn Kinderlachen Kinder lachen lässt

Am 13.10.21 kam es zu einem ganz besonderen Treffen am Haldenweg in Heven. Über Kinderlachen e.V. konnten sich der TuS Ruhrtal, der SV Herbede und der TuS Heven Nachwuchs tolle Trikots für die kleinsten aussuchen. Einer der Kinderlachen Gründer, Christian Vosseler, hatte merklich Spaß bei der Übergabe der Trikots als Geschenk für die jeweiligen Vereine. Diese Organisation hilft Kindern in Not und unterstützt unter anderem die tolle Aktion - Jedem Kind sein eigenes Bett - das hört sich bestimmt für einige total surreal an, aber es gibt so viele Kinder, die nicht in einem eigenen Bett schlafen können, da sie sozial benachteiligt sind. Da hilft diese Organisation, aber natürlich gibt es noch ganz viele andere Projekte... Schirmherren bei Kinderlachen sind unter anderem der bekannte Comedian Matze Knop und "Tiger" Hermann Gerland, aber noch viele viele andere. Nach dem Fotoshooting gab es noch ein tolles Zusammensein für die Kids mit Essen und Getränken.

Ein runder Nachmittag für gross und klein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenbild der Nachwuchs Ronaldos mit Kinderlachen Chef Christian Vosseler und Sponsor Olli Thiers, sowie Ausrüster Martin Wiercimok von Ballsport Direkt.

 

 

 

 

Links die beiden Verantwortlichen Christian Vosseler und Olli Thiers von Thiers Wurst- und Fleischwaren GmbH.



Wir gratulieren ....

Unser langjähriges Mitglied Rudi Sauer feierte seinen 85. Geburtstag ! Da hat es sich der Vorstand natürlich nicht nehmen lassen vorbei zu schauen. Thorsten Prior und Raimund Rewers überbrachten die Glückwünsche der Abteilung. Rudi war über Jahre Torhüter in den Seniorenmannschaften, wurde 1994 Stadtmeister mit den "Alten Herren" und absolvierte 1998 mit 62 Jahren sein letztes Spiel in der "Super Altliga". Bis heute hat er es sich nicht nehmen lassen regelmäßig die Spiele der 1. + 2. Mannschaft zu besuchen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

A-Junioren erhalten Fairplay-Auszeichnung

Am 27.09.2020 wurde auf dem Husemannsportplatz das fairste Wittener Junioren-Fußballteam der abgelaufenen Saison 2019/20 mit dem FairPlay-Pokal der Sparkasse Witten geehrt.

 

Richard Steinforth, Marktbereichsleiter Privatkunden der Sparkasse Witten, beglückwünschte das A-Junioren-Team von DJK TuS Ruhrtal zu diesem Erfolg - und überreichte den Sparkassen-FairPlay-Pokal 2019/20 sowie den Trikotsatz, den die Sparkasse Witten jährlich im Zusammenhang mit dem FairPlay-Pokal an das Gewinnerteam ausgibt.

 Der Fußballkreis Bochum war bei dieser Ehrung vertreten durch Kurt Eckloff, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, sowie seinen Stellvertreter Matthias Wolf, die dem FairPlay-Siegerteam ebenfalls herzliche Glückwünsche des Fußballkreises Bochum überbrachten.

 Die Ruhrtaler A-Junioren hatten die FairPlay-Wertung der vergangene Saison übrigens mit nur zwei Negativpunkten absolviert. Und: dass FairPlay und sportlicher Erfolg sich nicht gegenseitig ausschließen, stellen die Ruhrtaler A-Junioren zusätzlich unter Beweis: Schließlich spielt das Team in der Kreisliga B – in der zweihöchsten Liga auf Kreisebene und zwar als aktueller Tabellenführer. 


Mit neuen Trikotssätzen

 

…..  präsentieren sich unsere Mannschaften in der neuen Saison.

 

Die 1. Mannschaft mit neuen Trikots gesponsert von der Tiemeyer Gruppe.

  

Auch die 2. Mannschaft erhielt einen neuen Trikotsatz. Der Sponsor war hier das VW-Autohaus Witten-Hattingen.

 


We proudly presents ....

 

.... den Sparkassen-Hallencup-Sieger 2018 !

 

Das Team um Maik Knapp holte sich mit einem knappen 1:0 Sieg im Finale gegen TuRa Rüdinghausen zum zweiten Mal nach 2014 den Hallencup.

Nach einer souveränen Vorrunde ohne Gegentor qualifizierte sich unser Team über die Zwischenrunde mit Spielen gegen TuS Stockum, TuRa Rüdinghausen und den Türkischen SV für das Halbfinale. Hier gelang Felix Heckmann (bester Torschütze des Turniers) gegen den TuS Heven der lucky Punch kurz vor Schluss. So kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen gegen den Ausrichter aus Rüdinghausen. In einem von Taktik geprägten Spiel hatten unsere Jungs dann das bessere Ende für sich.



Berichte Vereinszeitung

Download
Bericht für die Vereinszeitung 1. Q 2023
Bericht der Fußballabteilung 2023 1. Qu.
Adobe Acrobat Dokument 730.0 KB
Download
Unser aktueller Bericht für die Vereinszeitung
Bericht der Fußballabteilung 4Q2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 916.1 KB
Download
Bericht für die Vereinszeitung 3. Q 2022
Bericht der Fußballabteilung 3.Q2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 752.8 KB
Download
Bericht Vereinszeitung 2Q 2022
Bericht VZ 05.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.3 KB

Download
Unser Bericht in der Vereinszeitung Q2 2021
Bericht der Fuballabteilung 2Q_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.3 KB
Download
Unser Bericht in der Vereinszeitung Q1 2021
Bericht der Fuballabteilung 07.02.2021.p
Adobe Acrobat Dokument 806.9 KB
Download
Unser Bericht in der Vereinszeitung Q4 2021
Bericht der Fußballabteilung 4Q2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.0 KB